Waldtag der 3b

Am Donnerstag, den 29.11.2018 hatten unsere Drittklässler einen besonderen Tag vor sich. Sie durften den Vormittag im Wald verbringen. Und sie hatten Glück: die Sonne schien. Dick und warm angezogen ging es mit der U-Bahn zum Mangfallplatz, wo sie die Waldpädagoginnen Evy und Moni vom Walderlebniszentrum Grünwald trafen. In zwei Gruppen aufgeteilt ging es los in Richtung Perlacher Forst. 
Jedes Kind erhielt ein besonderes Namenschild: eine Baumscheibe mit seinem Namen. Nachdem die Kinder erarbeitet hatten, wofür wir im Alltag Bäume benötigen, ging es zum ersten Forscherauftrag. In 10 Minuten durfte jeder drei Schätze im Wald suchen. Erstaunlich, was man alles entdecken kann: Zapfen, Nadeln, Moos, aber auch gefrorene Eistropfen am Zweig. Zwischendurch wärmten sich alle immer gern mit warmem Tee oder Kakao auf. Kleine Bewegungsspiele ließen die Füße wieder beweglich werden. Den Ausflug rundete eine Entdeckungsreise ab, in der die Kinder viele Waldtiere erspähten.
Sowohl Lehrern als auch Schülern hat der viel zu kurze Vormittag im Wald gutgetan und gezeigt, dass man sich viel öfter dort aufhalten sollte.


Bilder dazu hier.